Die beiden folgenden Bilder gehören zu einer Werkgruppe von ca. 40 Ölbildern, die improvisierend entstanden. Ich warf einfach irgendwelche Farben bunt verstreut auf die Leinwand und ordnete sie dann auf die Fläche hin, indem ich sie mit einander in allseitig bewegten Verläufen je unterschiedlicher Geschwindigkeit und Form verschmolz. Es entstanden Bilder scheinbar beliebiger Figürlichkeit und Farbigkeit, aber bruchlos ebener Flächigkeit, was zu suggestiver Farbwirkung führte. Nicht Licht, nicht Transparenz, Relief, Körperlichkeit, Volumen, Stofflichkeit, all die Darstellungsinhalte, die in der gegenständlichen Malerei so wichtig waren, erschienen, allein Farbe fand ihre Form. Das führte mich zu Beginn meines eigenen künstlerischen Weges zur Erkenntnis, dass in der FARBFORM der Ursprung aller Darstellungsinhalte liege und zur Suche, ihn in anderen farbformalen Schemen weiter zu ergründen, was ich bis heute tue.
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